Gerhart Hauptmann Schule

REALSCHULE IN WIESBADEN

1 | 2 | 3 | 4 | 5

Previous ◁ | ▷ Next

Gerhart-Hauptmann-Schule, Manteuffelstrasse 12, 65197 Wiesbaden  |  T 0611-317318  |  F 0611-314981  |  Anfahrtskarte

Intern  

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Position

20130612 Topnews

 

 

Aktuelles

Wettbewerb Praktikumsbericht

SCHULEWIRTSCHAFT WiesbadenRheingau-Taunus zeichnet nach dem großen Erfolg im vergangenen Schuljahr erneut die besten Berichte des Schülerbetriebspraktikums des Schuljahres 2019/2020 aus. Die Siegerehrung wird zum Ende des Schuljahres durchgeführt. Es können pro Schulform die besten drei Arbeiten eingereicht werden, d.h. jede Schule muss eine Vorauswahl treffen.

 SchuleWirtschaft

 

 

Das Mathematikum in Gießen bietet ein Projekt im MINT-Bereich an

 

MINT: Die Stars von morgen  Die wichtigsten Informationen zu dem Projekt 
 
Was erwartet die SchülerInnen? Im Mathematikum in Gießen erfinden und bauen die Projekt-TeilnehmerInnen ihr „eigenes“ Experiment. Am Anfang steht eine Idee. Diese wird dann schrittweise ausgefeilt: Wie soll das Experiment aussehen? Wie wird es funktionieren? Und aus welchem Material möchte ich es herstellen?  Jede/r TeilnehmerIn wird die einzelnen Schritte der Entstehung eines Experiments mit professioneller Unterstützung durch die Mitarbeiter des Mathematikums planen und am Ende ein spannendes eigenes Experiment herstellen, was er/sie stolz präsentieren kann. Die einzelnen Arbeitsschritte sind abwechslungsreich und zeigen, wie viel Spaß naturwissenschaftliches Experimentieren macht. An einigen Terminen stellt ein Ausbilder zusammen mit einem Auszubildenden einen Ausbildungsberuf vor. Als krönenden Abschluss präsentieren die TeilnehmerInnen ihr Produkt bei einer Abschlussveranstaltung im Mathematikum.
 
Wer kann mitmachen und was kostet die Teilnahme? SchülerInnen der 8., 9. und 10. Klasse aller Schulformen. Die SchülerInnen müssen am ersten Veranstaltungs-Termin mindestens 14 Jahre alt sein. Pro Schule können 8 SchülerInnen angemeldet werden. Falls mehr SchülerInnen Interesse haben, sprechen Sie uns bitte gezielt an. Die Teilnahme ist für die SchülerInnen komplett kostenfrei. Auch anfallende Fahrtkosten (öffentliche Verkehrsmittel), Materialkosten und Verpflegung werden vom Projekt übernommen.
 
Wie ist der zeitliche Rahmen? Das Projekt besteht aus insgesamt 7 Veranstaltungen, darunter eine Ganztagsveranstaltung, eine Exkursion und eine Abschlussveranstaltung, bei der die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert werden. Es ist wichtig, dass die SchülerInnen an allen Veranstaltungen teilnehmen. Je nach Projektverlauf werden mit den Teilnehmenden zusätzlich Einzeltermine zur Fertigstellung der Experimente vereinbart.

 

MINT Infoblatt für Schüler mit Anmeldeinformationen

Tag der offenen Tür am 25.01.2020

Die Hochschule Fresenius in Idstein bietet einen Tag der offenen Tür an. Nähere Informationen unter folgendem Link:

Tag der offenen Tür bei Fresenius

Holzkunst-Workshop

für unseren Weihnachtsbasar 

 

Wie jedes Jahr kam unser netter Holzkünstler, Herr Schoger, zu uns in die Werkstätten und sägte an 2 Tagen mit unseren Schülern und Schülerinnen 3D Sterne, Tannenbäume, Sterne und Elche aus, die mit Schokokugeln oder Farbe anschließend noch verschönert wurden.

Am 4.12.19 findet unser Weihnachtsbasar in der Aula statt. Dort können diese und andere Geschenke käuflich erworben werden.

Der Link zum Workshop-Video: 

https://www.youtube.com/watch?v=Vqo3yYWGucc 

 

stern 002

   20191126 Adventsbasar Workshop GHS Wiesbaden 78 002

Berufsorientierung live

Der Einladung der Kerschensteiner Schule sind wir gerne gefolgt und haben die Berufsschule am Tag der offenen Tür besucht.

Die 9c hat eine Führung durch alle Gebäude erhalten und somit Einblick in viele Ausbildungsbereiche und Berufe  erhalten.

Wir haben an einem Belichtungskurs für Selfies teilgenommen. Danach haben wir die Mosaiktechnik kennengelernt, Versuche in Chemielabore und Meisterwerke der Holzkunst " Designerstühle" ... gesehen.

IMG 20191120 102838 002IMG 20191120 111509 002

Vorlesewettbewerb 2.12.2019


Vorlesewettbewerb2018

Am 2. Dezember war es wieder so weit!

In der Vorweihnachtszeit fand auch dieses Jahr traditionell der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2019 für unsere Schüler der Jahrgangsstufe 6 statt.

Weiterlesen ...

Schnuppertage


Anmeldung zum Schnuppertag für zukünftige Schüler
der Jahrgangsstufe 5 im Schuljahr 2020/2021

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass Ihr Kind unsere Schule an einem Schnuppertag kennenlernen möchte. Folgende Tage sind möglich:

Donnerstag, 13. Februar 2020 von 08.35 bis 13.00 Uhr oder
Freitag, 14.Februar 2020 von 07.50 -13.00 Uhr.

Hier bekommen Sie die Anmeldung als PDF zum Ausdrucken.

Geisenheimer Science Pub


Hochschule Geisenheim

Termine/Jahresplan

Schuljahr 2019/20

1. Halbjahr

 

Klick auf den Plan

  Terminplan 2019 20 1

 

 

2. Halbjahr

 

Terminplan 2019 20 2