Gerhart Hauptmann Schule

REALSCHULE IN WIESBADEN

   Gerhart-Hauptmann-Schule, Manteuffelstrasse 12, 65197 Wiesbaden  |  T 0611-317318  |  F 0611-314981  |

Intern  

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Angebote

Sekretariat

Telefon: 0611-31-7318
Telefax: 0611-31-4981
Gerhart-Hauptmann-Schule
Manteuffelstrasse 12
65197 Wiesbaden

Karte sDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Karte
Anfahrt
 

 

 

 

Termine/Jahresplan

 

 

 

 

Schuljahr 2016/17

 2. Halbjahr -

 >> Klick auf den Plan

Terminplan 15 16

>> oder als PDF zum Speichern

 

 

Suchen

fff

b2e272

WiesPaten ist eine Initiative,

die Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund hilft Ihre Schullaufbahn zu meistern. Im Mittelpunkt steht ein spezieller Förderunterricht, der von Paten-Unternehmen finanziert wird. Ergänzt wird der Förderunterricht durch Angebote, bei denen die Kinder und Jugendlichen mit „ihrem“ Unternehmen gemeinsam aktiv werden. Damit werden nicht nur Sprachkompetenzen gefördert sondern auch weitere Schlüsselkompetenzen, wie beispielsweise Soziale Kompetenzen, entwickelt. Dabei übernehmen die „WiesPaten"-Unternehmen Patenschaften für einzelne Unterrichtsgruppen von Förderschülerinnen und Förderschülern.
(Quelle: www.wiespaten.de)

Auch die Firma WiTCOM begeisterte sich 2011 für dieses Projekt und wurde zu unserem Paten-Unternehmen. WiTCOM ist ein Tochterunternehmen der ESWE Versorgungs AG und versorgt private und öffentliche Unternehmen mit professionellen Telekommunikationsdiensten sowie sicheren DataCenter-Services.

So entstand 2011 die erste WiesPaten-Gruppe der Gerhart-Hauptmann-Schule.6 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 - 9 trafen sich einmal pro Woche, um gemeinsam Aktionen zu planen und um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

Als erste Aktion stand ein Treffen mit unserem Paten-Unternehmen WiTCOM an. Die Schülerinnen und Schüler organisierten alles, um ihre Gäste angemessen in unserer Schule zu empfangen. Vom Treffen mit Geschäftsführer Ralf Jung und Assistentin Julia Brühl waren die Schülerinnen und Schüler begeistert und gemeinsam wurden zukünftige Aktionen erarbeitet. So wird den Schülerinnen und Schülern nun z. B. ein „Vorstellungsgesprächs-Training“ ermöglicht. Eine einzigartige Möglichkeit, tatsächlich vor einem „Chef“ vorzusprechen und nicht vor Lehrern oder Mitschülern im Rollenspiel.

 

Seit Oktober 2012 gibt es eine neue WiesPaten-Gruppe, die von der Firmengruppe Stenzel unterstützt und begleitet wird.

 

 

 

fff

Unser Logbuch

Unser Markenzeichen!


Das Logbuch soll helfen die Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und Lehrern zu vereinfachen. In diesem Buch werden Hausaufgaben, Themen der Stunden, Entschuldigungen und Notenübersichten eingetragen, sowie Erwartungen an Schüler, Lehrer und Eltern, wichtige Kontaktdaten, Selbsteinschätzung etc. erläutert. ...mehr

 

Logbuch2