Gerhart Hauptmann Schule

REALSCHULE IN WIESBADEN

Aktuelles

Gerhart-Hauptmann-Schule, Manteuffelstrasse 12, 65197 Wiesbaden  |  T 0611-317318  |  F 0611-314981  |  Anfahrtskarte

Intern  

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelles


Justizministerin zu Besuch an der GHS

Die Justizministerin Frau Kühne-Hörmann zu Besuch an der GHS  --  Projekt „Wir gegen Salafismus“

Am 17. März kündigte sich hoher Besuch an der GHS an: Die Hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann besuchte uns. Begleitet wurde sie dabei u.a. vom Vorsitzenden des Landespräventionsrats Hessen Prof. Dr. Rössner oder dem Generalstaatsanwalt des Landes Hessen Prof. Dr. Fünfsinn.

>> Mit vielen Fotos!

Der Grund für den Besuch war die offizielle Übergabe des 12. Berichts des Landespräventionsrates an die Ministerin. Unser Politiklehrer Jens Porwol hatte im letzten Jahr für sein Projekt „Wir gegen Salafisten“ einen Preis vom Landespräventionsrat erhalten. So hatten wir die Ehre, Gastgeber der Berichtsübergabe zu sein.

Nach der freundlichen Einstimmung durch Frau Becker mit dem Schulchor begrüßte Frau Pöppe die Anwesenden. Frau Zsiros erinnerte mit ihren Schülern in einem Theaterstück an die aktuelle Situation von jugendlichen Flüchtlingen in Deutschland und regte Gedanken zum neuen Miteinander an. Anschließend präsentierten Marcus Gerngroß vom Landesamt für Verfassungsschutz Hessen und Jens Porwol das seit 3 Jahren laufende Projekt. Die Schülerinnen Maymun, Sanae und Sümeyra aus der 10b berichteten von den bisherigen Arbeiten im Projekt anhand von Fotos aus den letzten Jahren. Nach diesen Ausführungen konnten sich die Gäste an der Theke des „Gesunden Pausenbrot“ von Frau Sievers und ihren Schülern stärken und in der Ausstellung des Projekts mit den Schülern ins Gespräch kommen.

Den Abschluss bildete eine Podiumsdiskussion mit der Ministerin, Prof. Dr. Rössner, Marcus Gerngroß und Schülern zum Thema „Prävention in Schule“. Danach wurde Staatsministerin Kühne-Hörmann der 12. Bericht des Landespräventionsrates überreicht.

Wir haben uns sehr gefreut, diese Veranstaltung ausrichten zu dürfen! Wir wünschen Staatsministerin Kühne-Hörmann, des Landespräventionsrat und dem Landesamt für Verfassungsschutz viel Erfolg bei der weiteren Arbeit im Bereich der Prävention und freuen uns über jede weitere Zusammenarbeit.

     
 
 
 
   Der WPU-Kurs "Theater" spielte eine Szene zum Thema "Heimat"

 

       


Nach dem Auftritt des Schulchors: Snacks, zubereitet vom Küchenteam (Gesunde Schule)!

        5708 1000

 
Zu der Veranstaltung gibt es hier 3 Presse-Links

 TERMINE/JAHRESPLAN

Schuljahr 2017/18

 1. Halbjahr -

 >> Klick auf den Plan

  2017 Terminplan HJ1

 

2. Halbjahr -

2017 Terminplan HJ2