Gerhart Hauptmann Schule

REALSCHULE IN WIESBADEN

Aktuelles

Gerhart-Hauptmann-Schule, Manteuffelstrasse 12, 65197 Wiesbaden  |  T 0611-317318  |  F 0611-314981  |  Anfahrtskarte

Intern  

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelles


„Wir gegen Salafisten!“ Ausstellung

1506 1000Von Montag, den 13. – 14. Juni präsentierten Schüler der 9b der und 10b ihre Ausstellung „Wir gegen Salafisten!“ in der Aula der GHS.

Dabei zeigten sie den anderen Klassen des 9. und 10. Jahrgangs sowie Schülern der Brückenschule Wiesbaden ihre Plakate, die u.a. über den „Islamischen Staat“, Anwerbeversuche durch die „LIES!“-Aktion, die Schicksale von Mädchen beim „IS“ oder den Unterschied zwischen Salafisten und den Muslimen aufzeigten, die nicht einer politischen Ideologie folgen.

Im Laufe der Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit Marcus Gerngroß vom Landesamt für Verfassungsschutz und mit wissenschaftlicher Begleitung durch Prof. Dr. Susanne Schröter der Goethe-Universität Frankfurt entstand, ergaben sich interessante Gespräche, bei denen unsere Multiplikatoren der 9b und 10b ihr ganzes Können und Wissen aufzeigten. Viele Gäste der Ausstellung holten sich neue Informationen oder fragten gezielt nach den Jugendlichen, die bereits nach Syrien ausgereist sind und was mit ihnen dort geschehen ist.

Am Ende der Ausstellung konnten sich die Besucher noch mit Informationen für Zuhause eindecken und auch ein Exemplar des Grundgesetzes mitnehmen.

Abgerundet wurde die Ausstellung mit dem Zeigen und Diskutieren des Films „Radikal“, der vom Land Hessen gefördert wurde und gezielt in der Extremismusprävention eingesetzt werden soll.

Wir hoffen, dass die Besucher mit einigen Denkanstößen die Ausstellung verlassen haben und künftig beim Thema Salafismus aufmerksamer und hellhöriger sein werden. Sowohl in Bezug auf sich selbst aber auch auf die Menschen in ihrem Umfeld.

Vor Beginn der Ausstellung wurden der Gerhart-Hauptmann-Schule und dem verantwortlichen Lehrer Jens Porwol noch eine besondere Ehre zuteil:

Der Präsident des Landesamtes für Verfassungsschutz Robert Schäfer kam überraschend zur Ausstellung und überbrachte eine Auszeichnung des Hessischen Staatsminister des Innern und für Sport Peter Beuth.

1530 1000

 TERMINE/JAHRESPLAN

Schuljahr 2017/18

 1. Halbjahr -

 >> Klick auf den Plan

  2017 Terminplan HJ1

 

2. Halbjahr -

2017 Terminplan HJ2