Gerhart Hauptmann Schule

REALSCHULE IN WIESBADEN

1 | 2 | 3 | 4 | 5

Previous ◁ | ▷ Next

Gerhart-Hauptmann-Schule, Manteuffelstrasse 12, 65197 Wiesbaden  |  T 0611-317318  |  F 0611-314981  |  Anfahrtskarte

Intern  

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

GHS LOGO

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse

Unsere Schule ist eine Realschule in zentraler Lage der Innenstadt von Wiesbaden in der Nähe vom Elsässer Platz. Wir führen unsere Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis Klasse 10 zum Mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss).

Auf den folgenden Seiten haben wir für Sie wichtige Informationen über unsere Schule und unsere Schulgemeinde zusammengestellt und laden hiermit herzlich dazu ein, uns kennenzulernen.

Gern begrüßen wir Sie, liebe Eltern und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, auch persönlich hier in der GHS. Bitte am besten vorher im Sekretariat einen Termin vereinbaren!

Und nun viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten!

Mit herzlichen Grüßen

Hildegard Pöppe
Schulleiterin

Aktuelles


TAGESPRAKTIKUM SCHLOSSER

Was hat unser GHS LOGO mit dem SCHLOSSER-BERUF zu tun?
Mein Tagespraktikum vom 08.07.2015

Hier ist eine kurze Rückmeldung vom Tagespraktikum als Schlosser.
Morgens um 8.00 Uhr konnte ich noch nicht viel mit dem Beruf Schlosser anfangen.
Doch im Laufe des Tages fing ich an zu begreifen...

Am Anfang haben wir uns einander vorgestellt, wir waren 4 Kinder und 5 Erwachsene. Nachdem haben die Erwachsenen die Geräte vorbereitet und wir Kinder durften unser Schullogo GHS aus dem vorbereiteten Papier ausschneiden, da wir es als Vorlage brauchten.  Danach malten wir die Vorlagen auf dem Metall ab. Dann ging es los mit dem Ausschneiden, wobei wir Schüler die Metall-Buchstaben hielten und zwei  Azubis die Buchstaben ausschnitten.  Anfangs traute ich mich nicht richtig, die aus Metall ausgeschnitten Buchstaben festzuhalten, weil immer diese Funken sprühten. Doch Herr Zimmermann hat mir immer diese Aufgabe zugewiesen (was ich sehr gut fand) so dass ich mich immer wieder überwinden musste bis es mir sogar Spaß gemacht hat. Als die ersten Buchstaben ausgeschnitten waren konnten wir schon die Ränder der Buchstaben abschleifen, dabei durfte ich sogar selber mit dem Schleifgerät schleifen, was mir überaus Freude bereitete. Als dann alles schon fast fertig war machten wir noch die Feinarbeiten, also besserten wir noch kleine Unebenheiten mit der Schleifkelle aus. 

Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen- ich fand besonders gut, dass Herr Zimmermann uns immer geholfen und ermutigt hat. Auch die Azubis waren sehr nett und hilfsbereit. Jetzt habe ich viele neue und gute Eindrücke gesammelt. Außerdem habe ich jetzt eine bessere Sicht für mein Praktikum bekommen und finde den Beruf als Schlosser sehr interessant und habe gemerkt, dass ich Talent dazu habe. Ich fand, dass das Tagespraktikum wirklich etwas bewirkt hat, denn es war sehr gut organisiert und interessant ausgeführt worden.

Liebe Grüße 

Daniel D.

<< zurück

                      

 

 

Termine/Jahresplan

Schuljahr 2018/19

1. Halbjahr

 

Klick auf den Plan

  Terminplan 2018 19 01

 

 

2. Halbjahr

 

Terminplan 2018 19 02